Kontrastprogramm in der Lichternacht

|  Kirchenmusik

Mehr als 800 Personen haben bei der zweiten „Night of the Lights“ die Kaiserslauterer Stiftskirche am 8. Dezember besucht.

Bis zur Schließung des Weihnachtsmarktes um 22.00 Uhr wurden Passantinnen und Passanten vor dem großen Portal eingeladen, eine geschenkte Kerze zu entzünden. In warmem Licht und mit weihnächtlichen Orgel-Klängen entstand trotz der großer Besucherzahl eine friedliche und besinnliche Atmosphäre in Kaiserslauterns ältestem Gotteshaus. „Weihnachten ist für mich auch Stress und die Weltlage macht mir Sorgen,“ erzählt eine junge Mutter, die mit ihren Kindern Kerzen auf die Altarstufen stellt: „Da ist dieser Ort ein Kontrast, der einfach gut tut.“

„Night of the Lights“ wird seit diesem Jahr regelmäßig begleitend zu großen Veranstaltungen in der Kaiserslauterer Innenstadt angeboten. Pfarrer Stefan Bergmann von der Evangelischen City-Kirchen-Arbeit organisiert die Lichternacht  und arbeitet mit Einrichtungen und Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche zusammen. Auch dieses Mal war Diakon Jürgen Jäger vom Gemeinepädagogischen Dienst dabei und hat vor der Kirche hunderte von Passantinnen und Passantinnen mit einer geschenkten Kerze eingeladen zum persönlichen Gebet. Drei Organisten sorgten am Freitag für fünf Stunden Live-Musik: Philip und Oliver Schreyer, sowie der zwölfjährige Severin Günther. Die nächste Lichternacht wird am 5. Juli 2024 begleitend zum Altstadtfest angeboten. Diesmal mit Musik von der Evangelischen Jugendkantorei Kaiserslautern.

IMG_2390_Kopie.jpeg
IMG_2396.jpeg